Datenschutzerklärung

Syncro System Fahrzeugeinrichtungen GmbH, mit Geschäftssitz im Laubanger 18, 96052 Bamberg, StNr. und USt-IdNr. DE 237636766 (im Folgenden „Verantwortlicher“) informiert Sie hiermit als Verantwortlicher der Verarbeitung gemäß Art. 13 des gesetzesvertretenden Dekrets 196 vom 30.6.2003 (im Folgenden „Datenschutzgesetz“) und gemäß Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 (im Folgenden „DSGVO“), dass Ihre Daten auf folgende Art und Weise und zu den folgenden Zwecken verarbeitet werden:

  1. Gegenstand der Verarbeitung
    Der Verantwortliche verarbeitet die von Ihnen bei Abschluss von Verträgen für die Dienstleistungen des Verantwortlichen bereitgestellten personenbezogenen Daten und Kennungen (zum Beispiel Name, Familienname, Firmenbezeichnung, Adresse, Telefon, E-Mail, Bankverbindung und Zahlungsdaten) – im Folgenden „personenbezogene Daten“ oder auch „Daten“).

  2. Zwecke der Verarbeitung
    Ihre Daten werden verarbeitet:
    1. ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung (Art. 24 Buchstabe a), b), c) Datenschutzgesetz und Art. 6 Buchstabe b), e) DSGVO), für die folgenden, nicht einwilligungspflichtigen Zwecke:
      • Abschluss der Verträge für die Dienstleistungen des Verantwortlichen;
      • Erfüllung der vorvertraglichen, vertraglichen und steuerlichen Pflichten, die sich aus den mit Ihnen bestehenden Verträgen ergeben;
      • Erfüllung der vom Gesetz, von einer Regelung, vom Gemeinschaftsrecht oder von einer behördlichen Verordnung vorgesehenen Pflichten (wie zum Beispiel Geldwäschebekämpfung);
      • Ausübung der Rechte des Verantwortlichen, z. B. das Recht auf Verteidigung vor Gericht;
    2. B) Nur nach Ihrer spezifischen und gesonderten Einwilligung (Art. 23 und 130 Datenschutzgesetz und Art. 7 DSGVO), für die folgenden Marketingzwecke:
      • Zusendung per E-Mail, Post und/oder SMS und/oder Telefon von Newslettern, kommerziellen Mitteilungen und/oder Werbematerial über die vom Verantwortlichen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen sowie Erhebung des Zufriedenheitsgrads über die Qualität der Dienstleistungen;
      • Zusendung per E-Mail, Post und/oder SMS und/oder Telefon, von kommerziellen und/oder Promo-Mitteilungen (zum Beispiel, Geschäftspartner, Versicherungsgesellschaften, andere Gesellschaften der Unternehmensgruppe Syncro-System).
    Wenn Sie bereits unser Kunde sind, können wir Ihnen kommerzielle Mitteilungen über ähnliche wie die von Ihnen bereits genutzten Dienstleistungen und Produkte des Verantwortlichen zusenden, sofern Sie Ihre Einwilligung hierfür nicht verweigert haben (Art. 130 Abs. 4 Datenschutzgesetz).

  3. Art der Datenverarbeitung
    Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch die in Art. 4 Datenschutzgesetz und in Art. 4 Nr. 2) DSGVO genannten Vorgänge, nämlich: Erhebung, Erfassung, Organisation, Speicherung, Abfrage, Verarbeitung, Änderung, Auswahl, Auslesen, Abgleich, Verwendung, Verknüpfung, Sperrung, Offenlegung, Löschung und Vernichtung der Daten. Ihre personenbezogenen Daten werden sowohl auf Papier als auch elektronisch und/oder automatisiert verarbeitet.
    Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten für die zur Erfüllung der oben genannten Zwecke notwendige Dauer und jedenfalls nicht länger als 10 Jahre nach Beendigung des Vertragsverhältnisses im Falle der nicht einwilligungspflichtigen Zwecke und nicht länger als 2 Jahr nach Datenerhebung im Falle der Marketingzwecke.

  4. Zugang zu den Daten
    Ihre Daten können folgenden Personen für die in Art. 2.A) und 2.B) genannten Zwecke zugänglich gemacht werden:
    • Beschäftigten und Mitarbeitern des Verantwortlichen oder der Gesellschaften der Unternehmensgruppe Syncro-System in Italien und im Ausland als Beauftragte und/oder interne Auftragsverarbeiter und/oder Systemadministratoren;
    • Drittunternehmen oder sonstigen Dritten (beispielsweise Kreditinstitute, Büros und Kanzleien, Fachberater, Versicherungsgesellschaften zur Erbringung von Versicherungsdiensten usw.), die als externe Auftragsverarbeiter outgesourcte Tätigkeiten im Auftrag des Verantwortlichen durchführen.

  5. Mitteilung der Daten

    Ohne die Notwendigkeit einer ausdrücklichen Einwilligung (gemäß Art. 24 Buchst. a), b), d) Datenschutzgesetz und Art. 6 Buchst b) und c) DSGVO) kann der Verantwortliche Ihre Daten für die in Art. 2.A) genannten Zwecke an Aufsichtsbehörden (wie z. B. die italienische Versicherungsaufsichtsbehörde IVASS), an Justizbehörden, an Versicherungsgesellschaften zur Erbringung von Versicherungsdiensten, sowie jenen Personen mitteilen, an die die Mitteilung zur Erfüllung der besagten Zwecke gesetzlich vorgeschrieben ist. Besagte Personen verarbeiten die Daten als eigenständige Verantwortliche der Verarbeitung.

    Ihre Daten werden nicht weitergegeben.

  6. Übermittlung der Daten

    Die personenbezogenen Daten werden auf Servern gespeichert, die sich in Cassola (VI), innerhalb der Europäischen Union befinden. Auf jeden Fall hat der Verantwortliche das Recht, den Standort der Server, falls erforderlich, auch außerhalb der EU zu verlegen. In diesem Fall garantiert der Verantwortliche der Verarbeitung, dass die Übermittlung von Daten in Länder außerhalb der EU nach Abschluss der von der Europäischen Kommission vorgesehenen Standardvertragsklauseln in Übereinstimmung mit den geltenden Rechtsvorschriften erfolgt.

  7. Art der Bereitstellung der Daten und Folgen einer Verweigerung der Beantwortung

    Die Bereitstellung der Daten für die in Art. 2.A) genannten Zwecke ist obligatorisch. Ohne die Daten können wir Ihnen die Erbringung der in Art. 2.A) genannten Dienstleistungen nicht gewährleisten. Die Bereitstellung der Daten für die in Art. 2.B) genannten Zwecke ist hingegen fakultativ. Sie können daher entscheiden, keine Daten bereitzustellen oder die Möglichkeit, bereits bereitgestellte Daten zu verarbeiten, nachträglich ablehnen: In diesem Fall können Sie keine Newsletter, kommerzielle Mitteilungen und Werbematerial über die vom Verantwortlichen angebotenen Dienstleistungen mehr erhalten. Sie haben trotzdem das Recht auf die in Art. 2.A) genannten Dienstleistungen.

  8. Rechte der betroffenen Person

    Als betroffene Personen haben Sie die in Art. 7 Datenschutzgesetz und Art. 15 DSGVO genannten Rechte, und zwar:

    1. Auskunft darüber zu erhalten, ob personenbezogene Daten vorhanden sind, die Sie betreffen, auch dann, wenn diese noch nicht gespeichert sind. Sie haben ferner das Recht, dass Ihnen diese Daten in verständlicher Form übermittelt werden;
    2. Auskunft zu erhalten über: a) die Herkunft der personenbezogenen Daten; b) den Zweck und die Modalitäten der Verarbeitung; c) das angewandte System, falls die Daten elektronisch verarbeitet werden; d) die wichtigsten Daten zur Identifizierung des Verantwortlichen, der Auftragsverarbeiter und des bestellten Vertreters gemäß Art. 5, Absatz 2 Datenschutzgesetz und Art.13 Absatz 1 DSGVO; e) die Personen oder Kategorien von Personen, denen die personenbezogenen Daten übermittelt werden können, oder die als im Staatsgebiet bestellte Vertreter, als Auftragsverarbeiter oder Beauftragte davon Kenntnis erlangen können;
    3. die a) Aktualisierung, die Berichtigung oder, sofern interessiert, die Ergänzung der Daten zu verlangen; b) die Löschung, Anonymisierung oder Sperrung widerrechtlich verarbeiteter Daten zu verlangen; dies gilt auch für Daten, deren Aufbewahrung für die Zwecke, für die sie erhoben oder später verarbeitet wurden, nicht erforderlich ist;
    4. eine Bestätigung darüber zu erhalten, dass die unter den Buchstaben a) und b) angegebenen Vorgänge, auch was ihren Inhalt betrifft, jenen mitgeteilt worden sind, denen die Daten übermittelt oder bei denen sie verbreitet worden sind, sofern sich dies nicht als unmöglich erweist oder der Aufwand an Mitteln im Verhältnis zum geschützten Recht unvertretbar groß wäre;
    5. sich ganz oder teilweise a) der Verarbeitung personenbezogener Daten die Sie betreffen, aus legitimen Gründen zu widersetzen, auch wenn diese Daten dem Zweck der Erhebung entsprechen; b) sich der Verarbeitung personenbezogener Daten, die Sie betreffen, zu widersetzen, wenn diese Verarbeitung zwecks Versand von Werbematerial oder Direktverkauf, zur Durchführung von Marktforschungen oder für kommerzielle Mitteilungen mittels automatischer Anrufsysteme ohne menschlichen Eingriff, per E-Mail und/oder mithilfe traditioneller Marketingmethoden telefonisch und/oder postalisch erfolgt. Wir weisen darauf hin, dass sich das im obigen Punkt b) angeführte Widerspruchsrecht der betroffenen Person für Zwecke der Direktwerbung mittels automatischer Systeme auch auf die traditionellen Methoden erstreckt, und dass die Möglichkeit der betroffenen Person, das Widerspruchsrecht auch nur teilweise in Anspruch zu nehmen, unberührt bleibt. Die betroffene Person kann daher entscheiden, nur mit traditionellen Methoden erstellte Mitteilungen oder nur automatisierte Mitteilungen oder keine der zwei Mitteilungsarten zu erhalten.

    Gegebenenfalls haben Sie auch die Rechte gemäß Art. 16-21 DSGVO (Recht auf Berichtigung, Recht auf Vergessenwerden, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Übertragbarkeit der Daten, Widerspruchsrecht:) sowie das Recht auf Beschwerde bei der Datenschutzbehörde.

  9. Ausübung der Rechte

    Die Ausübung der Rechte ist jederzeit möglich durch Zusendung:

    • eines Einschreibens mit Rückschein an Syncro System Fahrzeugeinrichtungen GmbH, Laubanger 18, 96052 Bamberg;
    • einer E-Mail an die Adresse fahrzeugeinrichtungen@syncro-system.com.

  10. Verantwortlicher, Auftragsverarbeiter und Beauftragte

    Der Verantwortliche der Verarbeitung ist Syncro System Fahrzeugeinrichtungen GmbH, Laubanger 18, 96052 Bamberg. Das aktualisierte Verzeichnis der Auftragsverarbeiter und der Beauftragten der Datenverarbeitung wird beim Geschäftssitz des Verantwortlichen der


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